Digitales

Gerade die „Corona-Zeit“ hat uns gezeigt, wie wichtig Digitalisierung von Schule und Medienbildung sind, denn Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt auf, die von Medien geprägt ist. Internet, Smartphone, Computer, Tablet, Spielekonsolen uvm. sind hier von zentraler Bedeutung, prägen ihre Medienerfahrungen und reduzieren die Mediennutzung häufig auf einen unkritischen Konsum im Freizeitbereich.

Wir sind uns daher einig, dass es umso wichtiger ist, den Kindern Digitale Medien bereits in der Grundschule näher zu bringen und erste mediale Kompetenzen zu erlangen. Ein kritisches und reflektiertes Medienwissen befähigt die Schüler/innen, Digitale Medien nicht nur als Freizeitbeschäftigung zu konsumieren, sondern sie sinnvoll zu nutzen und das eigene mediale Verhalten aktiv zu steuern.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, verfügt unsere Schule bereits heute über eine gute mediale Ausstattung:

• Alle Klassenzimmer sind mit einem Smartboard bzw. einer interaktiven Tafel ausgestattet.

• Alle Klassenzimmer verfügen über eine Dokumentenkamera und sind mit einem AppleTV ausgestattet.

• Darüber hinaus steht allen Klassen ein Tabletwagen mit 25 iPads zur Verfügung.

• Zudem steht in allen Klassenräumen eine WLAN-Verbindung zur Verfügung.

• Für die sichere, digitale Kommunikation mit Schüler/innen und Eltern nutzen wir einen IServ-Server: www.gs-langlingen.de

Alle Schüler/innen erhalten ab der 2. Klasse eine Wochenstunde „Medienkunde (Grundlagen)“.

In Zukunft ist weiterhin geplant, unsere digitale Ausstattung und mediale Unterrichtsinhalte weiter auszubauen, um die Voraussetzungen für digitales Lernen zu verbessern und Medienbildung im (Fach-)Unterricht zu verankern.