Klein aber fein - unsere Schule

Die Grundschule Langlingen liegt, wie auch unsere Nachbargrundschulen in Wienhausen und Ecklingen, in der Samtgemeinde Flotwedel im Süden des Landkreises Celle. Im einst landwirtschaftlich geprägten Ort entstanden in den letzten Jahrzehnten immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen. Etwa 80 Kinder aus der Gemeinde Langlingen und ihren Ortsteilen Nienhof, Hohnebostel und Wiedenrode, sowie aus dem Ortsteil Nordburg (Gemeinde Wienhausen) besuchen unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler werden in 5 Klassen von 5 Lehrer/innen unterrichtet. Bei der Gestaltung des Schulvormittags können wir außerdem auf die Unterstützung einer Sonderpädagogin, zwei pädagogischer Mitarbeiterinnen und einiger abgeordneter Kolleg/innen zurückgreifen. Außerdem sorgen ein Hausmeister, eine Sekretärin und ein Reinigungsteam dafür, dass alles funktioniert und sich alle wohlfühlen.

Die Schule verfügt über fünf Klassenräume, die teilweise mit Active Boards ausgestattet sind und eine frühe digitale Bildung ermöglichen. Ergänzend steht ein Klassensatz an Laptops zur Verfügung, mit denen die Kinder bereits in der Grundschule erste Medienkompetenzen erlangen. Darüber hinaus stehen ein gut ausgestatteter Werkraum und eine Sporthalle zur Verfügung, die neben dem Sportunterricht auch für Schulfeste und -veranstaltungen genutzt wird.

Der Ganztagsbereich verfügt außerdem über einen Betreuungsraum mit Kicker zum Spielen und Toben sowie einen Ruheraum zum Entspannen und Schmökern. Die Mensa mit angrenzender Küche bietet mittags allen Kindern Platz zum gemeinsamen Essen und ermöglicht das gemeinsame Kochen und Backen.

Wir sind eine verlässliche Grundschule mit einer garantierten Betreuungszeit für alle Schülerinnen und Schüler bis 12:45 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2010/11 sind wir außerdem eine offene Ganztagsschule, d. h. von Montag bis Donnerstag bleiben viele Kinder nachmittags bis 15:30 Uhr in der Schule und nehmen nach leckerem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung an interessanten außerunterrichtlichen Angeboten im Ganztag teil.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler tragen viel dazu bei, dass wir ein interessantes Schulleben bieten können. Sie und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Dorf unterstützen uns bei vielen Aktionen, helfen durch Geldspenden und führen Arbeitsgemeinschaften durch.