Leitbild der Grundschule Langlingen

Wir möchten eine Schule sein, in der unsere Schülerinnen und Schüler in entspannter und angstfreier Atmosphäre lernen können und zu selbstbewussten Menschen werden, die das eigene und gemeinsame Leben gestalten wollen und können. Sie sollen sich über ihre und die Erfolge anderer freuen und sich mit ihren Schwächen angenommen fühlen. Wir arbeiten daran, allen unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Voraussetzungen dafür mitzugeben, um auf weiterführenden Schulen und besonders im späteren Leben, bestehen zu können.

Unser Leitbild wird von allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen, Eltern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule umgesetzt und unterstützt. Die Gestaltung unserer Schule möchten wir gemeinsam vollbringen und eine Atmosphäre schaffen, bei der sich alle wohl fühlen und gerne in die Schule kommen.

Folgende Leitsätze sind uns wichtig:

• Wir begegnen jedem Kind und Erwachsenen respektvoll und tolerant und stärken das klassenübergreifende Miteinander.
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung.
  • Wir lernen miteinander, voneinander und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir sind eine gesundheitsorientierte Schule.

An vereinbarte Regeln halten wir uns, da sie uns im Umgang mit unseren Mitmenschen helfen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihre Konflikte mit angemessenen Mittel lösen können und ihre Interessen kennen und vertreten lernen.

Dies erreichen wir z. B. durch eine Projektwoche zu Beginn jedes Schuljahres, bei der Klassenregeln erarbeitet werden, sowie durch ein Sozialtraining, welches im 3. Jahrgang vorgesehen ist. Durch gemeinsame Aktionen, wie die Fahrt zum Weihnachtsmärchen oder die Rosenmontagsfeier, stärken wir den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler.

Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung.
In unserer Schule fördern wir die Selbstständigkeit, das Selbstbewusstsein und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Indem wir Leistungen und Erfolge anerkennen, fühlen sich die Schülerinnen und Schüler angenommen und werden gleichzeitig motiviert.

Dies erreichen wir z. B. durch Klassensprecher / innen, die Übernahme von verschiedenen Diensten in der Klasse, die Pausenengel, Patenschaften für 1. Klasse, die Spieleausleihe und die Elternarbeit in den Gremien.

Wir lernen miteinander, voneinander und unterstützen uns gegenseitig.
Wir berücksichtigen Stärken und Schwächen, entfalten individuelle Fähigkeiten und ermöglichen Erfolgserlebnisse. Wir als Schule helfen den Schülerinnen und Schülern, Verantwortung für ihr Zusammenleben in der Schule und für ihr Lernen zu übernehmen. Außerdem unterstützen wir sie, die grundlegenden Kompetenzen zu erwerben, damit sie erfolgreich lernen können.

Dies erreichen wir z. B. durch die Arbeit mit Wochenplänen, Methodentraining, Klassensprechern und Helfersystemen.

Wir sind eine gesundheitsorientierte Schule.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei einer gesunden körperlichen Entwicklung. Durch das bewusste Erleben des eigenen Körpers in Geschicklichkeitsübungen stärken wir ihr Selbstbewusstsein und geben ihnen neues Wissen über gesunde Ernährung mit auf den Weg.

Dies erreichen wir z. B. durch das Projekt Klasse 2000, den Ernährungsführerschein, das wöchentliche Schulfrühstück, einen Erste-Hilfe-Kurs, die Mülltrennung, der ADAC-Parcours, die Bundesjugendspiele, Sportabzeichen, das Radfahrtraining, die Koch-AG, die Schulgarten-AG und Aktionen zur Zahngesundheit.